Social-Media in Wahlkampfzeiten

Daddy-Söder und Shipping-Versuche: Politiker*innen auf TikTok

, von  Denise Klein

Daddy-Söder und Shipping-Versuche: Politiker*innen auf TikTok
Immer mehr politische Inhalte Auf TikTok: Der perfekte Weg, um im Wahlkampf junge Menschen zu erreichen? Pexels / cottonbro / Pexels Lizenz

Auf TikTok widmet man sich schon längst neben Tänzen und witzigen Sketchen der Weltpolitik. Doch das eben auf eine ganz besondere Art und Weise.

„Germans aren’t hot?"- Einige TikToker*innen sehen das anders und präsentieren den heißesten: Markus Söder. Und so tanzt der CSU-Politiker und Ministerpräsident von Bayern, auf der Social Media-Plattform liebevoll #daddysöder genannt, durch diverse TikTok-Videos. Mal mit romantischer Musik unterlegt, mal mit Glitzerfilter oder es werden die Bilder seiner Jugend rausgekramt. Alles ganz normal auf einer Plattform, die laut Statistiken zu 69% von unter 25-jährigen Menschen bestückt wird.

@saritterr

Daddy Söder #fy

♬ original sound - Brayden & Caden

TikTok ist eben nicht nur eine gute Möglichkeit geworden, um junge Menschen mit politischen Themen zu erreichen, wie es zum Beispiel der Tagesschau-Account jetzt schon seit November 2019 erfolgreich tut und jüngst sogar für den Grimme Online Award nominiert wurde. Sondern auch ein Ort, an dem junge Menschen sich politisch äußern können. Oder eben einfach nur, um ihre Sympathien oder Kritik gegenüber ausgewählten Politiker*innen auszudrücken.

Pärchen shippen auf TikTok: Jetten und Klaver

So wurde in den letzten Wochen zwei niederländischen Politkern eine heimliche Liebesbeziehung angedichtet. Nicht mit bösen Hintergedanken, um einen Skandal zu provozieren und irgendjemanden zu beleidigen. Sondern einfach aus der Sehnsucht nach Romantik heraus. Frei nach dem Motto: „Scheiß auf Romeo und Julia, ich will das was die beiden haben.“ Begleitet von Bildern, in dem sich die Politiker des Niederländischen Parlaments Rob Jetten und Jesse Klaver lächelnd in die Augen schauen. (Oder im Parlament ihrer Arbeit nachgehen.)

@plumpyannanas

just found out that one is a married man and the other gay...that’s not to say an affair can happen😏 #fyp #robjetten #jesseklaver #dutch

♬ fck romeo and juliet i want what these btches had - maya

Die meisten TikTok-User*innen kannten die beiden Politiker nicht mal, wie sie in den Kommentaren zugaben. Und trotzdem waren alle plötzlich in eine Liebesbeziehung involviert, die es in der harten Realität leider gar nicht gibt. Das teilten Jetten und Klammer ganz offiziell auf ihren Instagram-Seiten mit. Sie waren verwundert über die Videos. Aber sie haben es mit Humor genommen und sich über die vielen Nachrichten gefreut, schrieb Jetten auf seinem Instagram-Account. Warum auch nicht, schließlich hat der #resse-Trend auf TikTok ihren Bekanntheitsgrad steil nach oben schießen lassen, mehrere Millionen Menschen haben bei dieser Liebe mitgefiebert.

Seit dem hat auch Rob Jetten einen TikTok-Account und ohne überhaupt ein einziges Video hochgeladen zu haben, hat er bereits über 20. Tausend Follower*innen. In seiner Bio steht dazu: „Somehow famous on TikTok“.

TikTok als geschickter Einstieg in den Wahlkampf

Auch die CSU betreibt seit Anfang März einen offiziellen TikTok-Account, Daddy-Söder ist natürlich auch mit dabei. Sicherlich keine schlechte Strategie, um junge Menschen im Wahlkampf zu erreichen. Wer weiß, welche Parteien noch folgen werden. Doch ganz im Sinne von TikTok, kann man sich da jetzt schon auf Ohrwurm-Songs, Glitzer, jede Menge Drama und viel cringe einstellen.

Ihr Kommentar
Vorgeschaltete Moderation

Achtung, Ihre Nachricht wird erst nach vorheriger Prüfung freigegeben.

Wer sind Sie?

Um Ihren Avatar hier anzeigen zu lassen, registrieren Sie sich erst hier gravatar.com (kostenlos und einfach). Vergessen Sie nicht, hier Ihre E-Mail-Adresse einzutragen.

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar hier.

Dieses Feld akzeptiert SPIP-Abkürzungen {{gras}} {italique} -*liste [texte->url] <quote> <code> et le code HTML <q> <del> <ins>. Absätze anlegen mit Leerzeilen.

Kommentare verfolgen: RSS 2.0 | Atom