Rückblick März: Uns gibt’s auch wieder zum Anhören

, von  Denise Ott

Rückblick März: Uns gibt's auch wieder zum Anhören

Bevor wir einen Blick zurück werfen, kurz ein Blick nach vorne: Wir suchen zwei neue Redakteur*innen für das Projekt „focusEU“. Es geht ums Informieren und Austauschen gemeinsam mit Pol*innen. Dabei stehen junge, journalistisch aktive oder aktivistische Menschen, die sich für europäische Werte in Polen einsetzen im Fokus. Bock? Mehr Infos gibt’s hier.

Wir sind wieder im Podcast-Game! Jeden Monat gibt es eine neue Folge über politische Ereignisse und Diskussionen, die uns beschäftigen. In Folge eins berichtet unsere Redakteurin Claudia über das Beschäftigungsverbot von Geflüchteten in Deutschland. Dafür hat sie mit Sanaa geredet, die in Syrien als Anwältin gearbeitet hat und nun wieder bei null anfangen muss. Hört unbedingt rein:

Beliebt im Magazin


Foto: European Union 2018 / Guillermo Legaria / Lizenz

“Die ganze Welt sollte sich verbeugen vor der Ukraine und ihrer Stärke.”

Marie lebt seit zweieinhalb Jahren in der Ukraine, geboren ist die 27-Jährige in Deutschland, doch inzwischen ist die Ukraine zu ihrer Heimat geworden. Kurz bevor der Krieg ausbrach waren Marie und ihr Mann für ihrer Arbeit einige Tage in der EU. Trotz aller Warnungen war für die beiden klar: sie müssen zurück nach Kyiv.

EU-Taxonomie: Erdgas und Atomkraft nun nachhaltig?

Sind Erdgas und Atomkraft grün und nachhaltig? Seit dem 02. Februar 2022 offensichtlich schon - das hat die EU-Kommission beschlossen. Sie legt in der Taxonomieverordnung fest, dass Investitionen in Atom- und Erdgasenergie unter bestimmten Voraussetzungen als klimafreundlich eingestuft werden können.

Beim Filmfestival Türkei Deutschland stehen Begegnungen im Vordergrund: Ein Dialog auf Augenhöhe

In Nürnberg ist das Filmfestival Türkei Deutschland gestartet – und das zum 26. Mal. Bei der Eröffnungsgala am Freitag, 11. März, wurde deutlich: Das Filmfestival ist mehr als eine Woche türkisches Programmkino. Noch bis zum 20. März liegt der Schwerpunkt auf Begegnungen zwischen beiden Ländern.

Beliebt auf Instagram


Im Interview erzählt Marie wie sie und andere Menschen in der Ukraine versuchen zurechtzukommen, von der Widerstandskraft der ukrainischen Armee und der Desillusionierung der EU.

Solidarischer Egoismus? Lektionen einer Pandemie

Zwar werden die Schlagzeilen im Moment von der russischen Invasion in der Ukraine dominiert, doch ist das Hauptthema der letzten zwei Jahre noch immer Bestandteil der gegenwärtigen, politischen Debatte: die Covid-19 Pandemie.

Mit Atomkraft und Gas in die „grüne“ Zukunft?

Die EU-Kommission stuft Atomkraft und Gas endgültig als nachhaltig ein. Unumstritten ist dieser Vorstoß nicht – so haben Österreich und Luxemburg bereits eine Klage dagegen angekündigt. Doch was sind eigentlich die Beweggründe der EU? Sind sie so gar nicht nachvollziehbar?

Aus anderen Sprachversionen


Foto: European Union 2018 / Guillermo Legaria / Lizenz

Malta: Katholisch, Fortschrittlich und Konservativ

Am 15. Dezember 2021 legalisierte Malta als erstes europäisches Land den Anbau und Besitz von Cannabis. Obwohl diese Neuigkeit in ganz Europa Aufsehen erregte rief die Reform bei der maltesischen Bevölkerung keinen Argwohn, geschweige denn hitzige Debatten über die bevorstehende Cannabislegalisierung hervor.

EU-Entwurf im 15. Jahrhundert? Georg von Podiebrad und sein europäisches Bündnisprojekt

Europa durchläuft seit Jahrhunderten einen unermüdlichen Konstruktionsprozess. Bereits lange bevor das politische Projekt der Europäischen Union in seiner jetzigen Form Wirklichkeit wurde, gab es Versuche, die Völker des Kontinents unter einem gemeinsamen politischen Dach zu einen. Um 1460 ging ein solches Bestreben von Zentraleuropa aus, namentlich vom böhmischen König Georg von Podiebrad.

Schlagwörter
Ihr Kommentar
Vorgeschaltete Moderation

Achtung, Ihre Nachricht wird erst nach vorheriger Prüfung freigegeben.

Wer sind Sie?

Um Ihren Avatar hier anzeigen zu lassen, registrieren Sie sich erst hier gravatar.com (kostenlos und einfach). Vergessen Sie nicht, hier Ihre E-Mail-Adresse einzutragen.

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar hier.

Dieses Feld akzeptiert SPIP-Abkürzungen {{gras}} {italique} -*liste [texte->url] <quote> <code> et le code HTML <q> <del> <ins>. Absätze anlegen mit Leerzeilen.

Kommentare verfolgen: RSS 2.0 | Atom